Was bringt uns der Betriebsrat?

Der Betriebsrat hat viele Rechte und kann die Arbeitsbedingungen für die KollegInnen wesentlich verbessern. Zum Beispiel, wenn es um betriebliche Arbeitszeit und Überstunden, um die Fort- und Weiterbildung oder um Zulagen, Prämien und Boni geht. Er setzt sich dafür ein, dass Arbeitnehmer/innen nicht diskriminiert werden. Eine Kündigung ist ohne Anhörung des Betriebsrates nicht wirksam. Wenn im Betrieb Umstrukturierungen oder Personalabbau anstehen, handelt der Betriebsrat einen Interessenausgleich und Sozialplan aus.

Ganz allgemein wacht er über die Einhaltung von Tarifverträgen und Gesetzen, z.B. das Arbeitsschutzgesetz. Und: Der Betriebsrat stärkt Dir den Rücken. Wo es Betriebsräte gibt, gibt es nachweislich höhere Löhne und sicherere Arbeitsplätze. Über den Betriebsrat bringen Beschäftigte ihre Ideen ein. Und wenn es einmal eng wird, macht der Betriebsrat bei der Beschäftigungssicherung den Unterschied.

Noch ohne Betriebsrat?

In Deinem Betrieb gibt es noch keinen Betriebsrat? Zusammen können wir das ändern! Die NGG berät und unterstützt ihre Mitglieder bei der Gründung eines Betriebsrates kompetent und sicher – von der Erstberatung bis zur Planung und Durchführung. Rufe uns an und vereinbare einen Termin: unter  Telefon: 0221-951424-0.

Material und Hilfen:

Wir haben alles was ihr braucht!

Wahlleitfaden, Digitaler Wahlhelfer, Fristenkalender, Werbematerial und mehr: Wir haben alles, was Ihr für einen guten Ablauf Eurer Betriebsratswahl braucht. Im NGG-Büro Köln erhaltet Ihr die Materialien kostenlos. Unser team steht Euch auch gerne persönlich mit Rat und Tat zur Seite. Ein Anruf genügt: 0221/951424-0.

Mitglied werden

Jetzt Online Mitglied werden!

Dr. Azubi

Stress in der Ausbildung?
Dr. Azubi hilft!

©  Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)  |  wegewerk> wwEdit CMS 3.5

Aus urheberrechtlichen Gründen ist der Download dieses Bildes nicht möglich.