Warnstreik bei FrieslandCampina:

Die Tuffi-Kuh macht Pause

Die Warnstreikwelle in der nordrhein-westfälischen Milchindustrie geht weiter. Am Mittwoch (11. April)  rief die NGG die Belegschaft des „Tuffi“-Werks in Köln zum Warnstreik auf. Die Frühschicht und die Mittagsschicht folgten dem Aufruf. Die Produktion in der Molkerei in Köln-Nippes kam für mehrere Stunden zum Erliegen. Etwa 150 Mitarbeiter beteiligten sich an der Aktion. Zu den Arbeitsniederlegungen hatte die NGG aufgerufen. Im Rheinland lag der Schwerpunkt in Erftstadt, wo zuvor bei der Firma Ardagh gestreikt wurde, und in Köln (Friesland Campina). Mit den Warnstreiks, die auch in anderen Betrieben in NRW durchgeführt wurden, protestierten NGG und Beschäftigte gegen die Haltung der Arbeitgeber bei den laufenden Tarifverhandlungen für die Milchwirtschaft in NRW.

Die Tuffi-Kuh macht Pause

Dazu erklärt Mohamed Boudih, Geschäftsführer der NGG Region Köln: „Die Arbeitgeber haben bislang kein für die Beschäftigten akzeptables Verhandlungsangebot auf den Tisch gelegt – und das obwohl auch die Milchwirtschaft in NRW boomt. Nicht nur das Lohnangebot liegt mit 2,25 Prozent deutlich unter der NGG-Forderung von 6 Prozent. Besonders unverständlich ist, dass die Chefs der nordrhein-westfälischen Molkereien und Käsereien auf stur schalten, wenn es um die zukünftige Übernahme von Azubis nach der Lehre geht.“

Die Beschäftigten in den Betrieben seien, so die NGG, über die Haltung der Arbeitgeber „extrem sauer“ und mit Blick auf einen längeren Arbeitskampf deshalb auch „extrem streikbereit“. „Die Milchproduktion ist in Nordrhein-Westfalen ein starker und brummender Wirtschaftsfaktor. Da ist es an der Zeit, dass diejenigen, die die Waren herstellen und verarbeiten, auch davon profitieren. Gleichzeitig braucht die Branche Fachkräfte. Und die lockt man nur mit guten Arbeitsbedingungen und solider Bezahlung“, so Boudih.