Zucker-Tarifabschluss: 3,8 Prozent mehr Geld für zwei Jahre

Arbeit beim Kölner „Diamant-Zucker“ versüßt: Lohn-Plus für 1.000 Beschäftigte

Die Arbeit mit dem Zucker wird ein Lohn-Plus versüßt: Die mehr als 1.000 Mitarbeiter des Kölner „Diamant“-Zuckerproduzenten Pfeifer & Langen bekommen mehr Geld. Die Gewerkschaft NGG und der Arbeitgeberverband einigten sich am 30. Juni auf ein Lohn-Plus von 3,8 Prozent. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Die Erhöhung erfolgt in zwei Schritten: Rückwirkend ab April gibt es eine Anhebung um 2 Prozent. Ab April 2017 steigt das Einkommen dann nochmals um 1,8 Prozent. Der Tarifabschluss kam nach einer mehrstündigen Verhandlung in der vierten Tarifrunde zustande.

Der vierten Verhandlung waren massive Warnstreiks, darunter auch in Euskirchen und Elsdorf, vorangegangen. Die Verhandlungen waren schwierig und zäh. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unterm Strich bringt dieser Tarifabschluss deutlich mehr Geld in die Lohntüten. Und zwar profitieren alle Beschäftigten beim Zuckerproduzenten Pfeifer & Langen davon – egal, ob sie in der Produktion, im Labor, im Einkauf oder Marketing arbeiten. Ein Mechatroniker, der als ‚Zuckerkocher‘ Vollzeit arbeitet, hat damit jetzt am Monatsende gut 63 Euro mehr in der Tasche. Und mit der Lohnerhöhung im kommenden Jahr dann noch einmal gut 58 Euro zusätzlich. Auch die Azubis der Branche haben durch den Tarifabschluss am Monatsende mehr Geld im Portemonnaie. Anspruch auf den höheren Tariflohn hat nur, wer Mitglied der Gewerkschaft NGG ist.