Leistungen für NGG-Mitglieder

Die DGB Rechtsschutz GmbH

Recht haben. Recht bekommen: NGG-Mitglieder erhalten bei Streitigkeiten im Arbeits- und Sozialrecht ebenso Unterstützung wie Betriebsräte in arbeitsrechtlichen Beschlussverfahren. Vor Arbeits- und Sozialgerichten werden Fälle vertreten, die mit arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen zusammenhängen. Die Kosten dieser Dienstleistungen sind im Mitgliedsbeitrag enthalten. Und das lohnt sich: Jahr für Jahr erstreiten wir für die NGG-Mitglieder in der Region Köln einen 6stelligen Betrag. Das NGG-Büro Köln ist im vergangenen Jahr in knapp 600 Fällen aktiv geworden. Täglich beraten wir zahlreiche Mitglieder. Die Prozessvertretung bei Arbeits- und Sozialgerichten übernimmt ausschließlich das juristische Kompetenzteam der Gewerkschaften: die DGB Rechtsschutz GmbH. Sie ist in jeder Region Deutschlands für ihre Mandanten erreichbar und bietet in allen Büros Beratung und Rechtsvertretung durch Fachjuristinnen und -juristen.

Die DGB Rechtsschutz GmbH konzentriert sich auf Arbeits-, Sozial- und Öffentliches Dienstrecht und kann so ihre Mandanten optimal vertreten. Die Juristinnen und Juristen bilden sich regelmäßig weiter und sind auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung. Gebündeltes Fachwissen: In den Kompetenz-Centern der DGB Rechtsschutz GmbH arbeiten spezialisierte Juristinnen und Juristen zum Beispiel an Fällen zur betrieblichen Altersversorgung, zu Berufskrankheiten, zum Insolvenzrecht oder zum Beamtenrecht.

Die Rechtsfälle der NGG-Mitglieder in der Region Köln werden schwerpunktmäßig vom DGB Rechtsschutzbüro in Köln betreut. Die Mannschaft um Teamleiterin Ulrike Komp hat ihren Sitz im gewerkschaftshaus am Hans-Böckler-Platz. Ein weiteres Regionalbüro befindet sich in Bonn. (Mehr Infos zum Rechtsschutzbüro der gewerkschaften in Köln). Wenn Du arbeits- oder sozialrechtliche Fragen oder Probleme hast, wende Dich bitte zuerst an das NGG-Büro. Hier erhältst Du eine Erstberatung. Wir stellen anschließend den Kontakt zum DGB Rechtsschutz her.

Die Spezialisten

86 Prozent aller Mandanten sind mit der DGB Rechtsschutz GmbH „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“. Knapp 84 Prozent aller Befragten bewerten den Rechtsschutz als mindestens gleichwertig, oft besser als freie Anwaltskanzleien. Die Juristinnen und Juristen der DGB Rechtsschutz GmbH kennen durch ihre Nähe zu den Gewerkschaften die Situation vor Ort und arbeiten eng mit ihnen zusammen. So werden beispielsweise gemeinsame Schulungen oder Informationsveranstaltungen für Betriebs- und Personalräte angeboten. Jahr für Jahr erstreitet die DGB Rechtsschutz GmbH einen dreistelligen Millionenbetrag für klagende Gewerkschaftsmitglieder. Die meisten Verfahren betreffen Streitigkeiten um Lohn und Gehalt.

Größte Prozessvertretung
Mit mehr als 100.000 neu aufgenommenen Verfahren pro Jahr ist die DGB Rechtsschutz GmbH die größte Prozessvertretung für Arbeits- und Sozialrecht in Deutschland.

Kündigungen abgewehrt
Rund ein Drittel der arbeitsrechtlichen Streitigkeiten betreffen das Kündigungsschutzrecht. Bei den sozialrechtlichen Fällen stehen Auseinandersetzungen um Renten und Schwerbehinderung.

Bis zum Europäischen Gerichtshof
Im „Gewerkschaftlichen Centrum für Revision und Europäisches Recht“ in Kassel analysieren Experten der DGB Rechtsschutz GmbH die höchstrichterliche Rechtsprechung, bewerten juristische Entwicklungen und initiieren Vorlageverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof. Außerdem vertreten sie Gewerkschaftsmitglieder vor dem Bundesarbeits- und dem Bundessozialgericht.

Maßstäbe setzen
Ist ein Rechtsstreit für viele gleich gelagerte Fälle von Bedeutung, führt die DGB Rechtsschutz GmbH für die Gewerkschaften Musterklagen durch. Damit wird eine grundsätzliche gerichtliche Klärung herbeigeführt. So wurde beispielsweise in Musterverfahren vor dem Bundessozialgericht die Verfassungsmäßigkeit des ALG-II-Regelsatzes geprüft oder die finanzielle Benachteiligung von Arbeitslosen auf Grund der so genannten„58er-Regelung“ beendet.