Mindestlohn-App

Kontrolliere Deinen Lohn mit dem Smartphone

Mit der Mindestlohn-App von NGG und Verdi schnell und einfach die Arbeitszeit erfassen

Vertrauen ist gut, Lohn-Check ist besser: Wer zum Mindestlohn arbeitet, der soll Entgelt und Arbeitszeit genau überprüfen – und zwar per „Mindestlohn- App“. Mit dem Programm können Beschäftigte ihre Arbeitszeit mit dem Smartphone aufzeichnen und kontrollieren, ob der Chef tatsächlich den richtigen Stunden- und Monatslohn zahlt.

Die kostenlose App erlaubt eine Kontrolle des gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde. Ebenso den Check der verschiedenen Branchen-Mindestlöhne, die teils darüber liegen. Die Mindestlohn-App bietet alle wichtigen Infos auf einen Blick. Und das mit einem Griff in die Hosentasche. Das Programm ist zudem äußerst einfach am Smartphone zu bedienen. Auch in der Region Köln/Bonn gibt es noch immer schwarze Schafe unter den Arbeitgebern, die den Beschäftigten nicht das gesetzliche Minimum zahlen. Die Beamten des Zolls kommen mit den Mindestlohn-Kontrollen kaum hinterher. Mit der Mindestlohn-App hast DU nun ein wichtiges Werkzeug in der Hand. Damit kannst Du selbst prüfen, ob Du wirklich auch das bekommt, was Du verdienst.

Weitere Infos zur Mindestlohn-App von NGG und Verdi gibt es im Netz unter: www.initiative-mindestlohn.de. Die App zum kostenlosen Download gibt es im Play Store (Google) oder App Store (Apple).