NGG fordert „Alters-Airbag“ im Job für „55 plus“

4-Tage-Woche für Ältere

Wenn der Job die Nacht zum Tag macht: Mehr als 100.000 Menschen in Köln und in der Region machen Schichtarbeit. Die Gewerkschaft NGG will die 4-Tage-Woche für Schichtarbeiter ab 55 Jahren durchsetzen – und das mit Lohnausgleich. Wer jahrelang immer wieder spät abends um 22 Uhr oder nachts um 3 Uhr am Band steht, der braucht mit Mitte 50 mehr Erholungszeit, wenn er gesund in die Rente kommen will. Nur die wenigsten schaffen es, bis 67 zu arbeiten. Insbesondere Wechselschichten sind besonders hart.

In der Ernährungsindustrie wird in der Regel in zwei oder sogar – rund um die Uhr – in drei Schichten produziert. Manchmal sogar an sieben Tagen in der Woche – nonstop. Für ältere Beschäftigte ist dabei das Limit irgendwann erreicht. Deshalb muss es für sie Teilzeitarbeit geben – mit Lohnausgleich. Für Schichtarbeiter ab 60 Jahren sollte die Arbeitszeit sogar auf drei Tage pro Woche reduziert werden. Andernfalls seien die Beschäftigten gezwungen, krank aus dem Job auszuscheiden. Ihnen bleibe dann bestenfalls eine „karge Erwerbsminderungsrente“, häufig aber nur Hartz IV.

Ziel muss es jedoch sein, jedem Beschäftigten die Chance zu geben, seinen Arbeitsplatz zu behalten und ohne Abstriche in die Rente zu gehen. Wer über Jahrzehnte hinweg Tag und Nacht hart malocht, der braucht in der letzten Phase seines Berufslebens einen ‚Alters-Airbag’ im Job. In der Politik und am Tariftisch müssen deshalb flexible Altersteilzeitmodelle entwickelt werden. Ganz abgesehen davon, dass die Rente mit 67 sowieso eine reine Illusion ist – gerade für Schichtarbeiter.

Die NGG will die Arbeitgeber bei den kommenden Tarifverhandlungen in die Pflicht nehmen: Die Unternehmer fordern über ihre Verbände jetzt sogar die Altersrente auf 70 hochzusetzen. Die Konsequenzen müssen dann allerdings die Mitarbeiter ausbaden, die meistens über Jahrzehnte für das Unternehmen und den wirtschaftlichen Erfolg geschuftet haben. Deshalb brauchen wir tarifliche Teilzeitarbeit für Ältere mit Lohnausgleich.

Quelle: Statistisches Landesamt NRW/Information und Technik NRW

Artikel wurde eingestellt im Juni 2013