NGG fordert Ende „sachgrundloser Befristungen“

Jeder Neunte im Regierungsbezirk Köln ist befristet beschäftigt

Jobs mit Verfallsdatum: Die hohe Zahl befristeter Arbeitsverhältnisse im Regierungsbezirk Köln ist beängstigend. Wenn rund 186.000 Beschäftigte in der Domstadt und den umliegenden Kreisen – und damit im Schnitt 11,5 Prozent aller Arbeitnehmer – ohne Dauerperspektive arbeiteten, zeigt dies eine Schieflage am Arbeitsmarkt. Die Zahlen des aktuellen Mikrozensus NRW sind eindeutig (alle Zahlen siehe unten).

Vor diesem Hintergrund fordert die NGG Köln von der Politik, per Gesetz gegen „Jobs auf Zeit“ vorzugehen. Seit Jahren kennen wir auch in der Nahrungs- und Genussmittelbranche den Trend, dass Arbeitsverträge ohne besonderen Grund zeitlich begrenzt werden. Anders als etwa bei einer Schwangerschaftsvertretung ist ein Großteil der Befristungen kaum nachvollziehbar.

Dies betrifft besonders Berufseinsteiger: Jeder fünfte Beschäftigte zwischen 15 und 24 Jahren hat nur einen befristeten Job. Das schafft nicht nur große Unsicherheit, sondern erschwert auch die Familienplanung, die Wohnungssuche oder die Kreditaufnahme. Auch Frauen sind laut Mikrozensus in der Region Köln überdurchschnittlich oft von Zeitverträgen betroffen.

Die NGG fordert die Abschaffung der sogenannten „sachgrundlosen Befristung“. Angesichts von deutschlandweit rund 2,8 Millionen befristeter Jobs gehört dieses Thema unbedingt auf die Agenda im anstehenden Bundestagswahlkampf.

Mit 14,5 Prozent und rund 77.000 Befristungen ist die Stadt Köln trauriger Spitzenreiter. Im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es dagegen verhältnismäßig weniger Zeitverträge. Hier liegt der Anteil bei 7,4 Prozent. Alle Zahlen im Überblick:

Befristungen im Regierungsbezirk Köln

Oberbergischer Kreis: